Herzlich willkommen bei der EXPLICATO Jugendhilfe gGmbH.

Wir sind ein gemein­nütziger Träger der freien Jugend­hilfe. Auf dieser Grund­lage stellen wir uns der Aufgabe, Menschen in proble­matischen Lebens­situa­tionen zu helfen und unter­stützend zur Seite zu stehen.

Wir bieten Erziehungs­hilfen an – und im Ideal­fall: als Hilfe zur Selbst­hilfe. Unser zentrales Unter­nehmens­ziel ist es, Kinder, Jugend­liche und Erwachs­ene in die Lage zu versetzen, ein freies, selb­ständiges, sozial- und eigen­verantwort­liches Leben zu führen – auch und gerade im Rahmen einer intak­ten Familie. Unser Stand­ort ist Castrop-Rauxel. Zuhause sind wir im Ruhrgebiet. 

Wie soll ein Kind morgen leben können, wenn wir ihm heute kein bewusstes, verant­wor­tungs­volles Leben ermöglichen.

(Janusz Korczak )

Jobs

Die Explicato ist ein wachsendes Unternehmen der freien Kinder- und Jugendhilfe. Wir sind auch deshalb ständig auf der Suche nach offenen, engagierten neuen Mitarbeiter:innen, die Lust darauf haben, mit uns zu wachsen – und das auch persönlich. Denn wir stellen uns auch ungewöhnlichen Herausforderungen und suchen dafür nach Lösungen. Wäre das auch eine Herausforderung für dich?

Auch Initiativbewerbungen finden wir gut!

Aktuelles

Lichterfest Explicato Gelsenkirchen

Nach Jahren des Wartens konnte am 29.10.21 endlich wieder richtig gefeiert werden.

Es entstand ein bezauberndes Fest das wir unter das Motto „Lichterfest“ setzten. Die geladenen Gäste, wie die Sachbearbeiter der Jugendämter, Geschäftsführung, Erziehungsleitungen, Eltern, Nachbarn, Mitarbeitervertretungen und natürlich auch langjährige Freunde und Helfer unserer Einrichtung erschienen, zu unserer großen Freude, sehr zahlreich.

Nachdem diese, auch der nähe zu Halloween verdankend, von unserem leicht lädierten Personal (Bild von Maurice einfügen) am Einlass freundlich in Empfang genommen und auf die Einhaltung der 3-G-Regel kontrolliert wurden, durften unsere Besucher zahlreiche verteilte kreative Lichtinstallationen und Dekorationen bestaunen, die bei der einsetzenden Dunkelheit richtig zur Geltung kamen. Die betreuten Jugendlichen nahmen sich schon Wochen vorab mit den Betreuern die Zeit, Kürbisse, Lichtgläser und Dekorationen zu basteln.

Neben mehreren Pavillons mit liebevoll dekorierten Sitzmöglichkeiten und genügend Platz für ein Pläuschchen, entstanden Gespräche auch über die neuen Projekte von Explicato in Gelsenkirchen .Zudem boten wir auch ein großes Tanz-Zelt mit Musik, um das Tanzbein zu schwingen. Wem das vielleicht zu laut war, fand sicherlich seinen Platz beim gemütlichen Lagerfeuer mit Stockbrot und Livemusik.

Für Speis und Trank wurde an unserem üppig gefüllten und vielseitigen Buffet gesorgt, das durch die Betreuer beim Home-Cooking als Spende vorbereitet wurde.

Und auch unsere kleinere Gästen hatten wir natürlich nicht vergessen: eine große Hüpfburg war im Dauereinsatz und bot ein tolles Erlebnis.

Ob klein, ob groß, der Höhepunkt des Abends war die Feuershow, die alle ins Staunen versetzte.

Wir freuen uns auf weitere Feste in unserer AWG

Standorte

EssenDuisburgWuppertalRecklinghausenMünsterHammMendenSoestUnnaMarlBorkenOberhausenWittenCoesfeldMoersBad PyrmontDetmoldLemgo 3x Hameln 3x Stadtoldenburg 3x Holzminden 4x Bochum 3x Castrop-Rauxel 1x Dortmund 10x Gelsenkirchen 1x Herne 2x Iserlohn 1x Porta Westfalica 1x Ascheberg 1x Drensteinfurt 1x Lünen 1x Nottuln 2x Werne 1x Bergkamen 1x Ascheberg 1x Bochum 1x Castrop-Rauxel 1x Dinslaken 3x Dortmund 2x Dülmen 1x Haltern am See 2x Hamminkeln 1x Herten 40x Herne 2x Lüdinghausen 1x Ratingen 1x Schermbeck 2x Senden 2x Selm 3x Welver

Helfen & Fördern

Viele Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft wachsen in einem Umfeld auf, dass ihnen alle Chancen auf eine gesunde persönliche Entwicklung nimmt.

Helfen Sie uns bitte dabei, jungen Menschen, die sich in solchen Situationen befinden, zu helfen. Geben Sie ihnen zusammen mit uns eine Chance.

Unterstützen Sie uns bitte mit ihrer Spende.