Herzlich willkommen bei der EXPLICATO Jugendhilfe gGmbH.

Wir sind ein gemein­nütziger Träger der freien Jugend­hilfe. Auf dieser Grund­lage stellen wir uns der Aufgabe, Menschen in proble­matischen Lebens­situa­tionen zu helfen und unter­stützend zur Seite zu stehen.

Wir bieten Erziehungs­hilfen an – und im Ideal­fall: als Hilfe zur Selbst­hilfe. Unser zentrales Unter­nehmens­ziel ist es, Kinder, Jugend­liche und Erwachs­ene in die Lage zu versetzen, ein freies, selb­ständiges, sozial- und eigen­verantwort­liches Leben zu führen – auch und gerade im Rahmen einer intak­ten Familie. Unser Stand­ort ist Castrop-Rauxel. Zuhause sind wir im Ruhrgebiet. 

Wie soll ein Kind morgen leben können, wenn wir ihm heute kein bewusstes, verant­wor­tungs­volles Leben ermöglichen.

(Janusz Korczak )

Jobs

Die Explicato ist ein wachsendes Unternehmen der freien Kinder- und Jugendhilfe. Wir sind auch deshalb ständig auf der Suche nach offenen, engagierten neuen Mitarbeiter:innen, die Lust darauf haben, mit uns zu wachsen – und das auch persönlich. Denn wir stellen uns auch ungewöhnlichen Herausforderungen und suchen dafür nach Lösungen. Wäre das auch eine Herausforderung für dich?

Auch Initiativbewerbungen finden wir gut!

Aktuelles

Lichterfest der AWG Herzogstraße

Am 28.10.21 trafen sich Bewohner, Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Ehemalige und Mitarbeiter auf dem Gelände der Wohngruppe, um dort gemeinsam einen geselligen und schönen Nachmittag bei einem Lichterfest zu verbringen. Die Veranstaltung wurde nach 3-G Richtlinien durchgeführt.

Bei traumhaft schönem Oktoberwetter konnten wir einen Großteil des Nachmittages unter freiem Himmel verbringen. In ungezwungener Runde wurde auch mal abseits des üblichen Alltages geplaudert, es gab Kaffee, Kakao, selbstgebackenen Kuchen und Plätzchen.

Bereits in den Tagen zuvor wurden von den Bewohnern viele Lichter gebaut, nun gab es noch die Gelegenheit, die eigenen Schnitzkünste an Kürbissen zu versuchen. So entstanden über 10 schaurig lachende Kürbisse, die nur auf die Dämmerung warteten. Um auch dem Hunger auf herzhaftes gerecht zu werden, wurde währenddessen draußen bereits der Grill entzündet. Es gab Geflügelbratwurst und dazu Brötchen.

Bei einsetzender Dämmerung wurden dann sämtliche Lichter aufgestellt und entzündet. Auch die Kürbisse zeigten sich nun in ihrer ganzen Pracht. An der ebenfalls aufgestellten Feuerschale konnte man sich leckeres Stockbrot machen. Langsam verabschiedeten sich die Gäste während Bewohner und Betreuer noch länger am Feuer verblieben und diesen wunderschönen Tag ausklingen ließen.

Standorte

EssenDuisburgWuppertalRecklinghausenMünsterHammMendenSoestUnnaMarlBorkenOberhausenWittenCoesfeldMoersBad PyrmontDetmoldLemgo 3x Hameln 3x Stadtoldenburg 3x Holzminden 4x Bochum 3x Castrop-Rauxel 1x Dortmund 10x Gelsenkirchen 1x Herne 2x Iserlohn 1x Porta Westfalica 1x Ascheberg 1x Drensteinfurt 1x Lünen 1x Nottuln 2x Werne 1x Bergkamen 1x Ascheberg 1x Bochum 1x Castrop-Rauxel 1x Dinslaken 3x Dortmund 2x Dülmen 1x Haltern am See 2x Hamminkeln 1x Herten 40x Herne 2x Lüdinghausen 1x Ratingen 1x Schermbeck 2x Senden 2x Selm 3x Welver

Helfen & Fördern

Viele Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft wachsen in einem Umfeld auf, dass ihnen alle Chancen auf eine gesunde persönliche Entwicklung nimmt.

Helfen Sie uns bitte dabei, jungen Menschen, die sich in solchen Situationen befinden, zu helfen. Geben Sie ihnen zusammen mit uns eine Chance.

Unterstützen Sie uns bitte mit ihrer Spende.