Demokratie

Demokratie ist ein schwieriges Wort, aber es ist nicht so schwierig, wie es sich anhört. Es geht um eine ganz einfache Sache. Es geht darum, dass alle mitmachen und mitentscheiden dürfen. 

Alle – und nicht nur einer! Sogar in unseren Wohngruppen haben wir Demokratie. Aber dort hört sie nicht auf, die Demokratie. Denn jede Gruppe wählt zusätzlich einen Sprecher oder eine Sprecherin, denen man seine Ideen, Wünsche oder Probleme anvertrauen kann. 

Dann treffen sich alle diese Sprecher und Sprecherinnen aus allen Gruppen und erzählen sich davon. Wir nennen dieses Treffen das Kinder- und Jugendparlament. Es findet ungefähr alle zwei Monate statt und sogar der höchste Chef von unserer Einrichtung ist dann sehr oft dabei. Klar, denn bei manchen Dingen kann er am allerbesten helfen. Vor allem dann, wenn es nicht nur um eine, sondern um alle Gruppen geht. Wir finden, das ist eine schöne Sache mit der Demokratie. Denn gute Ideen kommen meistens von da, wo sie am nötigsten gebraucht werden. Und manchmal sind sie so gut, dass sie dann allen weiterhelfen können.