Selbstverständnis

Die EXPLICATO ist eine Jugend­hilfe-Einrich­tung mit christ­lichem Hinter­grund. Unsere gesamte Arbeit beruht daher auf christ­lichen Wer­ten. Sie bestim­men unsere Haltung gegen­über den uns anver­trau­ten Menschen.

Die Jugendhilfe sieht sich heute enor­men Heraus­forder­ungen aus­gesetzt. Denn immer weniger Familien gelingt es, ein gesun­des, stabiles Bezie­hungs­gefüge aufzu­bauen – und so die Voraus­setzungen zu schaffen für eine gesunde und stabile Entwick­lung von Kindern und Jugend­lichen. In immer weniger Familien „klappt“ Erzie­hung – auch und gerade wegen oft proble­mati­scher sozialer Umstände und Beding­ungen. Die Konse­quenzen sind häufig fatal. Sie mani­festieren sich in entmu­tigten, zerris­senen Bio­grafien und oft traurigen indivi­duellen Schick­salen. Nicht weniger fatal sind die sozi­alen Folgen dieses Scheiterns.   

Die EXPLICATO setzt an diesem Punkt an. Wir haben uns dem Schutz, der Für­sorge und Förder­ung von Kindern und Jugend­lichen verschrie­ben, die diese Formen der Zuwen­dung in ihren Familien nicht ausrei­chend erfahren und aufgrund von Vernach­lässi­gung, Gewalt oder Verwahr­losung häufig nicht nur erhebliche Ent­wicklungs­defizite ausbilden, sondern auch sozialen Benach­teili­gungen ausge­setzt sind, die nur schwer auszu­gleichen sind. Zugleich unter­stützen wir aktiv Eltern dabei, ihren Auf­gaben und Pflich­ten als Erziehungs­verantwort­liche gerecht zu werden.

Eine ganz normale Jugend­hilfe also? Nicht ganz. Uns zeichnet aus, dass wir für indivi­duelle Heraus­forder­ungen ebenso indivi­duelle Lösun­gen suchen. Und dass wir bereit sind, dazu auch neue Wege zu gehen. Unser Unter­nehmens­name und seine latei­nischen Wurzeln haben für uns pro­gramma­tische Bedeu­tung. EXPLICATO – da schwingen Sinn­bezüge mit, die für uns essen­ziell sind. Das Klären. Das Ordnen. Das Entfalten und Entwickeln. Schließlich: Das Disku­tieren und sich-Ausein­ander­setzen. Für uns machen diese Aktivi­täten eine kon­struktiv arbei­tende Jugend­hilfe aus. 

In unserem pädago­gischen Arbeits­alltag lassen wir uns von folgen­den ebenso einfa­chen wie grund­legenden Über­zeu­gungen und Ideen leiten: